Die bessere Webcam? Der Zoom Q2n 4K

Auch für Livestreams

Zugegeben der Zoom Q2n 4K spielt nicht in der Preisklasse einer üblichen Webcam und das kann man normalerweise auch nicht schönreden. 200€ sind deutlich mehr als die üblichen 50-70€, die man für eine Webcam ausgibt – wäre da nicht Corona. Auf die Idee, den Zoom überhaupt als Webcam zu betiteln bin ich nur gekommen, weil die Preise für selbige derzeit massiv steigen und aktuell in der gleichen Größenordnung liegen.

Wieso ich mir den Q2n 4K gekauft habe? Um ehrlich zu sein, ich habe mehrere Anwendungen. Zum einen hat mein Monitor keine eingebaute Kamera und da ich schon lange wieder eine haben wollte, kommt er bei mir aktuell primär als Webcam zum Einsatz. Ich habe aber zu einem besseren Modell gegriffen, da Zoom ja eigentlich für seine Audiogeräte bekannt ist und ich ein Accessoire haben wollte, das für Konferenzen auch gleich den Ton mitmachen kann. Außerdem wollte ich auch die Möglichkeit haben, Live Streams zu realisieren und auch das geht mit dem Zoom und ein bisschen extra Open Source Software ohne weiteres.

Ich bereue es überhaupt nicht, den Zoom Q2n 4K primär als Webcam gekauft zu haben, weil ich ein viel besseres Produkt bekommen habe, als ich bei den Mondpreisen normalerweise ergattern hätte können. Und vor allem auch deshalb nicht, weil ich seine Qualitäten unterdessen immer mehr zu schätzen lerne. Der Anschluss am Mac ist einfach. USB Kabel rein, anschalten und Webcam auswählen, das wars. Um auf die Speicherkarte zuzugreifen könnte man ihn auch als Laufwerk mounten.

Die Stärken des Zoom Q2N 4K als Webcam

Richtig begeistert war ich aber erst, als ich gesehen habe, welche Einstellungen mir dann noch alle zur Verfügung stehen. Die Kamera kann z.B. Zoomen, so dass ich den Bildausschnitt an meinen Schreibtisch anpassen kann. Ganz ohne Software einfach über die Tasten auf der Rückseite (siehe Foto). Ebenso kann ich die Beleuchtung (Weißabgleich) über verschiedene Szenen anpassen und auch die Charakteristik des Mikrofons. So kann man z.B. in einer weiten Einstellung auf Konferenz schalten und mehrere Leute verstehen, die um das Gerät verteilt sitzen. Viele Möglichkeiten, die man mit einer normalen Webcam nicht hat.

Interesse geweckt? Preise bei Amazon checken*

*Affiliate Link

Stand-Alone Betrieb

Wieso betone ich so, dass ich den Zoom als Webcam nutze, obwohl das gar nicht sein Einsatzzweck ist? Ganz einfach: Der Zoom ist eigentlich eine Konzertkamera, gedacht dafür auf der Bühne zu stehen und Musiker aufzunehmen – und das mit super Sound und 4K Video. Dementsprechend hat er auch einen Micro-SD Card Slot und kann Akkus aufnehmen um komplett ohne Computer Aufnahmen zu machen.

 

Fazit

Der Zoom Q2n 4K ist eine Stand Alone Kamera zu einem akzeptablen Preis. Nicht so robust wie eine GoPro, dafür mit besseren Mikros. Als kleinen Bonus kann man ihn als Webcam benutzen und dabei schlägt er die “richtigen” Webcams um längen, was die Qualität und die Funktionen angeht. Natürlich ist er teurer als ein Standard-Modell, aber wer gerade sowieso viel Geld ausgeben muss, weil die Preise unverschämt hoch sind oder einfach vielseitiges Equipment haben will, der sollte ihn in Erwägung ziehen.