Also normalerweise beachte ich die Werbeieinblendungen auf Facebook ja nicht… Außer diesmal.
Die Anzeige um die es geht seht Ihr rechts. Was mir ins Augegestochen ist, war das kryptische Kürzel mtnnhd. Ich dachte schon, das war sone Spassanzeige á la Stefan Raab’s ssdsdsswemugabrtlad. Was mich stutzig gemacht hat war dann allerdings nicht dass ich “ausgewählt” wurde, sondern dass der Link offensichtlich zu mtvnhd führt… auch wenn ich das bisher noch nicht gehört habe, fiel meine Entscheidung auf: Da hat wohl der Praktikant einen Tippfehler eingebaut.

Schreibfehler in Werbeanzeigen

Aber dennoch. Die Neugierde war nun mal geweckt und als Marketer will man die Kollegen ja gerne auf so einen Schreibfehler hinweisen. Ich dachte mir “klickst es halt mal an, da gibts sicher ein Impressum, dann schreibst denen halt ne kurze Mail…”

*klick*

Dann erstmal ein kleiner Schreck. Was ist denn das? Es lädt? Es lädt weiter…. *nerv* ein Playbutton erscheint. *Klick* Musik geht an *nochmehrnerv*. Alles super interaktiv, Foto hochladen etc. . Nein, ich will nicht in eurem Video mitspielen. Ich suche nur das Impressum… Doch wo ist es? Ich Finde es nicht. Gab es da nicht mal eine Impressumspflicht? Naja, zumindest ein Link war da zu mtvnhd.com (diesmal sogar richtig geschrieben).

Und wieder geklickt, es geht eine neue Seite auf. Natürlich Flasch. Alles geht hin und her, der ganze Monitor ist in Bewegung. Aus dem Sand baut sich ein großer Flachbildschirm auf…. Ganz unten sowas wie eine Navigation. Impressum gibt es wieder nicht, aber die Seite ist unterdessen Englisch, also gebe ich mich mit “About us” ab. Da wird ja wohl was drauf stehen, wie man die erreicht. Und nun? Die komplette Anmiation geht von vorne los. Es dauert, der Flachbildschirm erhebt sich aus dem Sand und es gibt Informationen, wie man den Sender empfängt. Interessiert mich aber nicht. Kein Impressum. Kein Kontakt. Versuch der Benachrichtigung abgebrochen. Und verärgert. Wieder Zeit mit einer schlechten Webseite vertrödelt.

Nun aber die Frage zum rechtlichen Aspekt. Ich habe die Seite mal analysiert. Aufgefallen ist dabei: MTVNHD nutzt anscheinend Google Analytics. Da hierbei Nutzerdaten in die USA übertragen werden, muss die Verwendung von Google Analytics auf deutschen Webseiten im Impressum angegeben werden. Da es hier aber kein Impressum gibt, fehlt dieser Hinweis.

Wo steht der Server?

mtvnhd.com liegt auf einem Server in den USA (Ostküste). Die Subdomain “experience.” liegt anscheinend auch nicht in Deutschland sondern auf einem Server in Polen. Die ganze Domain ist auch nicht auf MTV registriert sondern anscheinend (bitte belehrt mich eines Besseren) auf markmonitor.com, ein Unternehmen, dass sich laut Webseite um die Domainverwaltung von mehr als der Hälfte der 100 Fortune Unternehmen kümmert.
(Die Locationtests habe ich mit www.netip.de gemacht)

Ich muss gestehen, in dieser Situation stößt meine Rechtskenntnis an ihre Grenzen. Wir hosten die Webseiten unserer Kunden ausschließlich auf einem deutschen Server und gehen gewissenhaft der Impressumspflicht nach. Wie das ist, wenn Werbeanzeigen in Deutschland geschaltet werden, aber auf eine Webseite, die auf einem ausländischen Server liegen, verlinken, weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ja hier ein Anwalt, der auf Online recht spezialisiert ist und ein kurzes Statement gibt?

Wie die finale Rechtslage auch sein mag, ich finde es einfach eine Frechheit, dass sich ein Unternehmen wie MTV es sich herausnimmt, solch nervige Flashseiten mit fehlerbehafteten Werbeanzeigen zu schalten und dann noch nicht mal einen Kontakt angibt.

Eure Meinung?
Ich bitte um Kommentare!
Josef