Eine Woche war ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und habe kein Auto von innen gesehen. Zeit für eine kleine Zusammenfassung. Ist das Projekt Bahncard 100 überhaupt sinnvoll? Bin ich damit besser dran?

In den letzten Berichten habt Ihr ja gesehen, dass ich mit Bahn und MVV sehr zufrieden war und die Bahncard keine Einschränkung in der Mobilität für mich bedeuten würde.

In der Woche war ich zwei mal bei der Macromedia Akademie, hab einen kleinen Ausflug mit der Tram unternommen und war zwei mal in Kufstein. In Summe waren das fast 400km die ich zurück gelegt habe. Mein Volvo XC 90 ist auf Grund des Gewichts nicht der sparsamste und braucht im Schnitt ca. 10 Liter Diesel. Aktuell kostet der Diesel fast 1,50€. Damit hätte ich Spritkosten in Höhe von 60€ gehabt. Verschleiß nicht eingerechnet.

Wie teuer kam mich die Woche mit der Bahn? ich habe 17,60€ für die MVV Wochenkarte gezahlt und insgesamt 42€ für das Bayernticket. Die 18€ Nachzahlung lasse ich in der Rechnung bewusst weg, das war ja mein Fehler. Wenn ich das zusammen rechne komme ich auch auf 60€. Ich hab diese Woche also meinen Break Even Point genau erreicht. Ich bin zufrieden. Wenn ich 30 cent pro KM für den PKW rechne, was die normale Größenordnung für Betriebswirtschaftliche Berechnungen ist, wäre ich in der Woche auf gut das Doppelte gekommen, mit dem Auto.

Ich denke also ich habe einen guten Deal gemacht, für meinen Geldbeutel und auch für die Umwelt. Jetzt heißt es: Einen Sponsor finden für die Bahncard 100 und natürlich Auto verkaufen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Infos zu dem Projekt Bahncard 100 an potentielle Sponsoren weiterleitet!

Grüße,
Josef

Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.