Ihr habt ja schon gelesen, wie es mir so ergangen ist mit der MVV in meiner Selbstversuchs-Woche. Freitag und Samstag stand wie jede Woche die FH an. Zwei Tage in Kufstein. Zwei mal hin und her. Die Strecke von Haustür zu Haustür ist ca. 85 Kilometer. Je nach Verkehr dauert das gut eine Stunde. Manchmal aber auch mehr, wenn mal wieder ein LKW auf dem Irschenberg hängen geblieben ist, eine Baustelle überhand nimmt oder der Reiseverkehr einsetzt.

Vorab möchte ich Euch allen einen Tip mit auf den Weg geben: Wenn Ihr nicht wisst, welches Ticket ihr für Eure Fahrt benötigt, fragt irgendjemand der sich damit auskennt. Ich hab das nicht getan und bin mit einem Bayernticket in einen EC gestiegen. Fehler. der Fehler hat mich 18€ gekostet, weil ich im Zug nachzahlen musste. Vorbei auch die Hoffnung, mit dem Bayernticket ohne Umsteigen nach Kufstein zu kommen. Das geht nur mit dem EC und der ist eben nicht dabei. Neben dem Nachzahlen war übrigens auch die Behandlung durch den Schaffner (oder Zugbegleiter?) ärgerlich. Die war kurz gesagt menschenunwürdig… Sowas von einem nervigen Kerl. Serviceorientierung gleich Null. Freundlich geworden ist er erst, als ich drauf gekommen bin, dass er mir zu viel berechnet hat. Eigentlich hätte das Ticket nur 14€ gekostet. Zurück geben wollte er mir das Geld nicht, aber freundlich geworden ist er.

Der Samstag begann auch nicht umbedingt besser. Klar, ich hatte ein paar Probleme mit dem frühen aufstehen, mit dem Zug dauert es doch länger als mit dem Auto. Was mir nicht klar war: Auch Züge haben diese Probleme und so kam der Zug am Ostbahnhof schon mit 15 Minuten Verspätung an. Anschluss in Rosenheim verpasst, eine Stunde Aufenthalt, heiße weiße Scholokalde bei McDonalds zum Trost, alles prima. Verpasst habe ich an der FH ich nichts, im Gegenteil. Meine Kommilitonen haben mir bestätigt, dass es besser war, nicht da gewesen zu sein… Danke der deutschen Bahn für diesen Glücklichen Zufall und das meine ich Ernst.

Ich gebe zu, am Freitag war es wohl mein Fehler, den falschen Zug zu nehmen. Der Twitter Service Channel war nett zu mir und ich vergebe dem Schaffner. Samstag kommt vor. Genauso wie Staus.

Mit der Bahn fahren ist gut und ich bereue es nicht. Das Problem mit dem richtigen Zug würde sich auch ergeben, wenn ich eine Bahncard 100 hätte. Da darf man ja fast alles umsonst fahren…

Kleine Zahlenspiele und meine Abrechnung der Woche gibt es dann das nächste mal 🙂

Liebe Grüße,
Josef

Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.