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Projekt Bahncard 100: Hallo Berlin

Damit sich keine Missverständnisse einschleichen: Bisher hat sich noch kein Sponsor gefunden für eine Bahncard 100, ich habe allerdings eine Bahncard 50 (2.Klasse), mit der ich die Services der DB nutze.

Wer den Podcast hört hat den Grund für meinen spontanen Berlin Besuch ja schon mitbekommen. Ich wollte Die Antwoord live sehen und hab beschlossen, dass ich das zeitlich und arbeitsmäßig hin bekomme. Im Zug kann man ja Arbeiten oder? Zumindest das Nötigste und man ist erreichbar? Oder vielleicht doch nicht?

Nur Geduld, ihr werdet es gleich erfahren, vorher aber die Reise Details: Zugfahrt München-Berlin-München
Ticket pro Strecke im ICE 60,50€ zzgl. 4€ Reservierung mit Bahncard 50. Gebucht immer spät am Vorabend des Reisetages, Reservierung gewünscht für Abteil, bekommen habe ich Großraum auf dem Gang. Das ist kein Vorwurf, ich war einfach zu spät dran. Ich habe mich bei beiden Fahrten für eine Verbindung ohne Umsteigen von München HBF nach Berlin HBF entschieden. Hotel in Berlin ist dann natürlich Geschmackssache, ich habe ein 3 Sterne Hotel zum Preis von 69€ gebucht.

Kann man nun aber gut Arbeiten im Zug? Bei Hin- und Rückweg hatte ich das Glück, alleine zu sitzen. Also der zu meinem Gangplatz gehörige Fensterplatz blieb frei. Das ist toll. Bisschen Platz um sich auszubreiten. Den Großteil meines Arbeitsalltages kann ich erledigen, wenn ich Internet habe, wo ich dabei bin, ist recht unbedeutend. Da ich in meinem iPad eine UMTS Karte habe und damit auch den Personal Hotspot aktivieren kann, hatte ich quasi Internet dabei. Somit war das Beantworten von E-Mails, Facebook posten, Bilder hochladen etc. kein Problem. Einzig Telefonieren ist nicht ganz einfach, es gibt halt doch Funklöcher auf der Strecke…

Wie sieht es mit dem Komfort aus? Gleich am Wochenende hatte ich den Vergleich: Freitag und Samstag je 400km im Transporter von München nach Weimar. Und jetzt mal Tipps von euch bitte, welche Fahrt war entspannter?

Zu den Kosten: ca. 130€ für gut 1200 km. Das entspricht wohl ungefähr den Sprit-Kosten für die Strecke. Verschleiß eines PKW oder Kosten für einen Mietwagen noch nicht mitgerechnet. Dank der Bahncard also mit dem Sprit kostenneutral.

Wermutstropfen: Ich hab das mit dem City Ticket noch nicht ganz raus. Also ob die Anschlussfahrt mit der Berliner S-Bahn mit drin gewesen wäre. Hab dann gleich mal zugeschlagen und mir ein Tagesticket gekauft. Das war bisschen übertrieben, weil ich dann doch nur paar Stationen gefahren bin und den Rest des Tages gelaufen bin. Aber das bekomme ich auch noch raus irgendwann 🙂

Zwar hatte ich das schon mal angesprochen in meinem Blog, dass ich die Bahncard 100 gerne nutzen würde, um öfter mal Städtereisen zu machen, in der Tat war das nun, abgesehen von Besuchen in der Schweiz, der erste Ausflug in Form eines Städtetrips. Es hat Spaß gemacht. Sollte ich öfter machen. Natürlich ist das Projekt Bahncard 100 noch immer auf der Suche nach einem Sponsor, denn klar, es ist toll, wenn man vor so einem Trip nicht mal die Ticketpreise checken muss 🙂

Grüße,
Peppi

Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.

josef