Heute mal was unerfreuliches von der Bahn.

War gestern mit dem Regionalexpress von München nach Kufstein unterwegs. Meine Stammstrecke. Nach dem Umsteigen in Rosenheim war der zweite Zug leider nicht geheizt. Sehr kalt bei -11° Außentemperatur. Die Abfahrt verzögerte sich auf Grund “technischer Probleme”. Da kein Zugbegleiter in der Nähe war, habe ich mal beim Twitter Account @DB_Bahn nachgefragt, wie es denn aussieht mit Fahrpreis-Rückerstattung wegen der defekten Heizung. Die Bahn antwortete schnell, aber nach meinem Ermessen doch recht unfreundlich und bestimmt: Es kommt nur ein Kaufvertrag über die Beförderung zustande, die Heizung ist da nicht inbegriffen. Somit ist die Leistung nicht mangelhaft und es gibt kein Geld zurück. Das ist natürlich schade und ärgerlich.

Twitter - Bahn - freundlicher Kundendialog geht anders
Außentemperatur In Kiefersfelden -11°C

Der Zugbegleiter, der später die Fahrkarten kontrollierte war sehr nett und bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen, mehr als empfehlen in ein wärmeres Abteil zu wechseln konnte er aber auch nicht. Der Wechsel hat übrigens auch keine wirkliche Besserung gebracht, da auch der andere Zugteil ungeheizt war.

Die deutsche Bahn hat anscheinend nicht viel gelernt aus den Problemen mit der Klima-Anlage und sieht nicht ein, wieso Kälte oder Wärme beim Zugfahren doch ein entscheidender Punkt ist.

Ich kann euch aber beruhigen, ich habe keine Erfrierungen davon getragen 😉

Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.