Schon fast ein Jahr habe ich Sie, die BahnCard 50 und eigentlich bin ich euch wohl bald mal eine Zusammenfassung schuldig. Aber nicht heute. Ich will euch in diesem Post berichten, was mir aufgefallen ist, als ich versucht habe, meine BahnCard zu verlängern. Wieso ich die verlängern muss? Na weil ich meine mit Presserabatt gekauft habe und da jedes Jahr nachweisen müsste, dass ich noch berechtigt bin, diesen Rabatt zu erhalten.
Das hatte ich letzte Woche vor und stellte fest: Rabatt ist nicht mehr. Ok, mit dieser Erkenntnis bin ich nicht wirklich früh dran. Gestrichen wurde der Rabatt im April 2012, also einen Monat, nachdem ich meine BC gekauft hatte. Und wer ist schuld? Der Wulff. Ja genau. Unser ehemaliger Bundespräsident kostet mich nun jedes Jahr über 100€. Die Bahn nutzte wohl die Diskussion über Bevorteilungen und Bestechlichkeit um Presserabatte auf die BahnCard zu streichen.
So bleibt zu sagen: für mich gibt es keinen Zweifel, ob mit oder ohne Rabatt, die BahnCard 50 wird bestellt. Mit Rabatt hätte ich mir diesmal vielleicht sogar eine für die erste Klasse gegönnt, das lasse ich jetzt bleiben.
Alle Artikel zum Projekt BahnCard 100.
Ein längst überfälliger Zug, wenn man bedenkt, was so ein Journalist an Geld spart (beim Autokauf, beim Abschluss von Versicherungen, etc. pp.) will einem nicht so recht in den Kopf, dass so einer dann noch unbeeinflusst Kritik übt.
Moin!
Mich verwirrt die Überschrift… Projekt Bahncard 100… Und dann nur die billige 50er-Variante, die manchmal sogar weniger Nachlass bringt als eine 25er Bahncard… Und das Klagen über den Preis…
Die BC50 kostet – glaube ich – 249 EUR. Dafür erhalten Sie einen Rabatt auf den üblichen Fahrpreis. Je nachdem wie oft und weit Sie mit dem Zug fahren, haben sich die Kosten nach wenigen Fahrten wieder relativiert und Sie fangen an zu sparen – sparen natürlich in Bezug auf den Normalpreis.
Wenn Sie aber nur 1-2x im Jahr mit der Bahn fahren, dann lohnt sich das nicht. Dann müsste man aber auch den Sinn des Projektes in Frage stellen.
Etwas befremdlich wirkt es übrigens, wenn Sie über den Wegfalls eines Presserabatt klagen. Einerseits hat ein solcher Rabatt immer eine “Geschmäckle”, weil ich der Meinung bin, dass das ein recht klar erkennbarer Bestechungsversuch ist, mit dem Journalisten freundlich gestimmt werden sollen, andererseits ist er auch nicht nachvollziehbar – nachvollziehbar wäre hingegen (nur als abstraktes Beispiel) ein Rabatt für Geringstverdiener, Kinder- und Jugendliche ohne eigenes Einkommen etc. pp.
Aber zurück zum Titel… Projekt Bahncard 100 – ja wo ist sie nun die BC100? Haben Sie Ihre Leser veräppelt?
Hallo,
danke für die Kommentare. Der Leser soll hier natürlich keinesfalls veräppelt werden. Das Projekt an sich, war ein Versuch, der sich um die Bahncard 100 drehte. Da mir diese zu teuer war, habe ich mir aber eine Bahncard 50 gekauft. Im ersten Jahr habe ich diese mit Presserabatt für 125€ statt dien 250€ erhalten. Der Rabatt wurde dann abgeschafft und darauf bezieht sich der Artikel. Das ist eine Erfahrung im Rahmen meines Bahnprojektes.
Ich hoffe auch, dass durch die Kritik, die ich auch in meinem “rabattierten” Jahr angebracht habe nicht der Eindruck entsteht, ich würde die Bahn bevorzugt behandeln.
Meine Grundidee können Sie nachlesen unter
https://hajda.de/projekt-bahncard-100/
Ich hoffe, dass das dann ein wenig Klarheit in die Sache bringt.
Das Thema Rabatte ist allgemeinen sehr umfangreich und da gibt es sicher eine Möglichkeit, die aktuellen Angebote der Bahn zu optimieren.
Ich freue mich auf Ihr Feedback.
Grüße,
Josef