Seit kurzem bin ich stolzer Inhaber eines Presseausweises und da kam mir natürlich schnell der Gedanke, die Bahn nach einem Rabatt für die Bahncard 100 zu fragen. Die Bahn antwortete schnell, aber leider nicht so, wie ich das gehofft hatte. Es gibt für die Bahncard 100 keinen Presserabatt. Die Bahncard 50 wird allerdings vergünstigt.
Die Bahncard 50 gibt es zu folgenden Konditionen:
1. Klasse 244 statt 482 Euro
2. Klasse 122 statt 240 Euro
Grüße,
Josef
Hintergründe zum Projekt Bahncard 100.
Ich finde diese Idee, sich eine BahnCard 100 “sponsern” zu lassen für Unsinn. Das ist wieder mal so eine “Mitnahmementalität”, ebenso wie man glaubt, mit einem Presseausweis Rabatt zu bekommen (Merke: Rabat ist die Hauptstadt von Marokko!).
Der Grund ist doch nur, abzuschnorren!
Ebensogut könnte ein anderer auf die Idee kommen, sich die Möbel von Ikea gratis aufzustellen und dann zu “testen”. Was soll das eigentlich? So wird das Internet mit immer mehr Blödsinn gefüllt.
Gut, dass bislang kein “Sponsor” auf diesen Quatsch herein gefallen ist.
Hallo BahnKärtler,
immer schön, wenn Leser Kommentare abgeben und dann nicht mal den Mut haben, Namen oder E-Mail Adresse anzugeben. Ich befürchte, die Diskussionsbasis ist hier nicht die Beste. Professionelles Sponsoring unterscheidet sich von einer Spende dadurch, dass für die Sachleistung auch eine Gegenleistung erfolgt. In diesem Fall besteht die Gegenleistung im Erbringen von Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing. Ich bin also mehr als willens, auch etwas dafür zu tun.
Beste Grüße,
Josef
Ich bin aus Zufall auf diese Seite gestoßen. Du bist ja im Bereich Social Media Marketing tätig. Jetzt wundert es mich, dass du bisher nicht auf eine “social”-basierte Idee gekommen bist.
Aber bevor ich diese hier niederschreibe mal noch ein paar Tips:
-Schreibe in deinem Blog einen ERSICHTLICHEN und LEICHT AUFFINDBAREN Eintrag, was du mit deinem Projekt überhaupt vor hast. Mir kommt so der Eindruck ( das mag daran liegen, dass ich noch nicht alles gelesen habe), dass du dir nur eine Black Mamba erschnorren möchtest 😉
– Nutze dein Fachgebiet! Mach eine eigene Facebookpage dazu auf usw.
und jetzt….
Warum?! Warum nutzt du nicht das umwerfende Konzept des Crowd-Fundings? Ich meine, wenn dir 2000 Leute ein paar euro geben oder auch einer etwas mehr, dann hast du das flott zusammen! Vorrausgesetzt du machst es richtig und stemmst das mit “Social Media Marketing”.
Hallo Sven,
danke dass du dir die Zeit genommen hast, mir ein paar Zeilen zu widmen. Das Projekt Bahncard 100 ist ursprünglich mal entstanden, weil ich meine persönliche Mobilität ändern wollte. Ganz zu Beginn habe ich mal einen Blog-Eintrag geschrieben, in dem ich meine Beweggründe darstelle und auch ein Angebot mache: Für die Bahnacrd 100, also für unter 400€ im Monat würde ich sämtliche Fahrten, die ich unternehme per Statusupdates mit Geodaten festhalten und zur Verfügung stellen. Das kann in meinen Profilen erfolgen oder in denen des Sponsors. Dazu würde ich, so wie ich es jetzt auf meiner Seite mache, alle Erlebnisse, ob positiv oder negativ, niederschreiben und als Blog-Beiträge zur Verfügung stellen. Ich denke, dass dieses Angebot durchaus fair ist und eine entsprechende Gegenleistung für den Betrag ist. Momentan generiere ich über den Begriff Bahncard 100 (in Kombination mit anderen Schlagworten) fast 50% des Traffics auf meinem kleinen Blog. Ich bin bei dem Schlagwort auf der ersten Seite von Google. Ich empfinde das für meine Bloggerei ein recht gutes Ergebnis. Bitte sag mir dazu deine Meinung. Deckt sich das zumindest ein Wenig mit deiner Ansicht?
Ich gebe dir recht, dass unterdessen einige Besucher, wie auch du, auf Unterseiten landen und damit den gesamten Umfang nicht ohne viel zu Lesen überblicken können. Der ursprüngliche, erklärende Beitrag ist ganz unten auf der Übersicht, deshalb fällt er nicht gleich ins Auge. Wenn es dich interessiert kannst du alles hier nachlesen: https://hajda.de/projekt-bahncard-100/.
Den Hinweis nehme ich gerne auf. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit alle Beiträge mit diesem Link versehen um Klarheit zu schaffen.
Unterdessen bin ich stolzer Besitzer einer Bahncard 50. Meine aktuellen Ausgaben sind immer noch an der Untergrenze, so dass sich eine Bahncard 100 für die aktuelle Nutzung kaum rentiert. Was mir vorschwebt? Derzeit muss ich für jede Fahrt bezahlen, also ist es immer eine Überlegung, die Karte auch spontan für Urlaubsfahrten zu nutzen. Was sich mit einem Sponsor an meinem Verhalten ändern würde? Ich würde öfter freie Tage und Wochenenden nutzen, um mir in Ruhe Deutschland anzusehen. Mehr ist es eigentlich gar nicht. Aber es gibt viel zu sehen in unserem schönen Land. Zeitlich bin ich derzeit so eingebunden, dass es mir nur möglich wäre eine halbherzig gepflegte Facebook Seite zu unterhalten, deshalb verlasse ich mich auf mein Blog.
Und nun noch zum Thema Crowdfunding: Klar kommt einem das in den Sinn, aber ich will mir die Karte eben explizit NICHT erschnorren. Warum sollten mir 2.000 Leute jeweils 2€ schenken? Ich will eine Gegenleistung erbringen! Ich will ein Unternehmen, welches sich um persönliche Mobilität und die Umwelt bemüht, darin unterstützen, indem ich mehr Menschen auf deren Webseite bringe. Das ist mein Ziel. Nicht irgendwelchen Menschen auf Teufel komm raus Geld aus den Rippen zu leiern.
Ich danke dir für deinen Konstruktiven Beitrag und freue mich, von dir zu lesen 🙂
Grüße,
Josef